Freitag, 23. Mai 2008

Text, Fotos, Fotos, Fotos

So verschwand der Broccoli - das Hackfleisch der Pflanzenwelt - in meinem Innersten. Doch es war nicht allein: Auch andere Gemüsesorten, vormals aufgetaut und mit Fett behandelt, machten sich auf den Weg mich mit ihren lebenswichtigen Nährstoffen zu versorgen. Nudeln waren auch dabei. Ich aß auf und erhob mich.
Mein Blick fiel auf das Wörterbuch. Schon vorher war mir die Seite aufgefallen, beim Durchblättern nämlich. Zufällig.
Schwanzgesteuert.
Myślący fiutem.
Toll, was?

Nun ja, was es noch Neues in meinem Leben gibt, was will ich Ihnen jetzt erzählen.
Gestern z.B. war ich bei einer Frohnleichnahmsprozession. Anna, Stefan und Jan waren da. Ein Piotr war ebenfalls als ein falls Verwirrung entstehen sollte klärender Landsmann der übrigen 3-4000 Polen dabei. War ganz nett. Ich kam zwar zu spät, musste also erstmal meine Freunde finden und dann auch noch ständig gehen und stehen und sich aus Höflichkeit hinknien, einmal sogar in alarmierender Arschnähe zu den Vorderleuten. Die waren schon etwas älter und kamen nicht mehr ganz runter. Jan fands lustig.
Am Ende gings dann auf die einigen Lesern bekannte Dominsel und dort gabs dann nochmal 'ne schön lange Predigt in feinstem Polnisch. Tja, sooo spannend war das jetzt nicht, aber es war sehr interessant. Viele Häuser waren beflaggt und mit Ikonenbildern geschmückt. Es hingen weiß-rote, -gelbe und -blaue Fahnen in den überall in Polen vorhandenen Fahnenhalterungen. Die gibts wirklich e-ve-ry-where! Auch bei uns. Beweis:



Und hier die Fahnen samt beleuchtetem Balkon/Kreuz:



Was, Fotos? Ja, die haben Sie ganz recht gesehen. Ich habe ja jetzt wieder Internet und heute nix vor, also nehm ich mir die Zeit und stell da mal wieder was rein. Meistens hätte ich ja schon die Zeit. Hier kommen noch einige:



Hier endete alles, und dann gabs lecker Katzen, Pferdchen und Polizeiautos. Aber auch normale 'Lebkuchen'. Schmecken schon anders als die außer Packung bei uns...



...den Tauben aber ganz gut. Mir ja auch.



"Superpatient"? ich verlange Aufklärung!



Eine leckere Schmelzkäsesuppe in Warschau, daneben der Stuhl mit dem Reis drauf.



Ganz zum Schluss noch ein wenig Kultur(palast).

P.S.: Ja, wir leben wie Krösus, was kümmert uns Jesus, gehnwa Herzen vergiften nach Rom!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen