Mittwoch, 3. Oktober 2007

Hai hai, oder: Polen ist das Amerika Europas.

Für den gestrigen Nachmittag und Abend gabs keinen Eitrag. Jetzt gibts.
Ich war auf Party und im IKEAbettzusammenbaufieber. Hat nicht gut, aber geklappt. Bisher hatte ich ja eigentlich gute Erfahrungnen mit IKEAkram gemacht, aber dieses eine Mal hätten wir eigentlich einen Akkuschrauber gebraucht. Den hatten wir nicht, aber alles der Reihe nach.
Erstmal gings gestern inne Stadt auffen Marktplatz, der echt schick ist. Da gabs dann erstmal Stadtpläne und Karten und sonstigen Kram, den ich mitnahm. Ja. Deutsch schreiben macht Spaß.
Naja, - eins meiner Lieblingswörter - dann gings zur ERASMUS-Studentenbegrüßung. Wusst ich auch nix von. Natali meinte, die wär dann und da und wir sollten da mal hingehen. Joah, - gefällt mir auch sehr gut - denn saßen wir da innem kleinn Hörsaal und haben uns diverse Reden und Präsentationen angesehen. War eigentlich ganz nett. Insgesamt gibts hier wohl 52000 Studenten an der Adam Mickiewicz Universität; ganz schön viele also.
Aber dann, haha! Dann gabs erstmal einen schönen Sprachtest Marke "den schafft sowieso Keiner!" Jo, stimmt. Also, wenn man den ganz ausfüllen und verstehen konnte, dann braucht man auch keinen Sprachkurs mehr, ehrlich. Und dann nur shriftlich! Kein Gespräch, nur ätzende Grammatikscheiße. Na gut, Vokabelscheiße - entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber wenn ich das schon kritisiere, dann mit Pathos - war auch dabei. Also, zur Einstufung fand ich den ungeeignet, obwohl ich ja selbst noch nicht einmal groß viel Ahnung vom Testemachen habe.
Nö, fand ich nicht gut. Und hab ich auch nicht verstanden. Ich habe vesucht, den auszufüllen und wusste teilweise echt nicht mehr, was in diesem irren Lückentext abgeht. Hab ich auch drangeschrieben: "I have no idea what this text is about." Und beim nächsten: "The same with this one". Naja, klar, is umgangssprachlich, aber das war mir egal. Es war 18:00 Uhr und ich hatte nur gefrühstückt und mich seit 13:00 Uhr auf was zu trinken gefreut. So, das wars dann jetzt auch zum Test.
Danach hab ich angefangen, das Bett aufzubauen, aber die Jungs aus meiner WG (Łukasz, Krzysztof und Szymon) haben den meisten Teil gemacht, glaube ich. Die sind sehr hilfsbereit und nett. Ich werdse spätestens an meinem Geburtstag mal zum Essen einladen.
SO, dann gings noch zu einer ERASMUSparty. War ganz nett. Hab die meiste Zeit mit Natalia und, ääh... hm, wie war noch ihr Name? Mist. Nei, nicht 'Mist'! Naja, ich werd sie schon noch mal irgendwann sehen, und dann frag ich sie nochmal. Aus Weißrussland war sie. Hmm... Niestety nie pamiętam! (Leider erinnere ich mich nicht!)

Heute:
Früüh aufgestanden und mich inner Uni nach Kursen erkundigt. Postkarten geschrieben. Eine abgeschickt. Studentenausweis besorgt, kopiert und fast abgeschickt. Kommt morgen. Telegrammstil. Dann: Neue SIMkarte und Monats- - oder so - ticket beantragt und ein Brot gekauft. Interessant, nech? Die neue Karte brauche ich, weil die Uni das so will. Komisch, oder? Naja, wat schalls... Wollen vielleicht Kosten sparen.
Morgen gehts dann mal mit den Kursen los. Ich habe zwar noch nicht alle, die ich haben will, weil manche bei einer anderen Fakultät sind, deren Internetseite ich nicht gefunden habe.
Bett zu Ende festgebaut und endlich mal inner Uni ein paar e-Mails beantwortet.
Na dann, viel Spaß noch. Wenn ich so weitermache, wird dieses Blog noch richtig voll.
Ich werds versuchen, aber versprechen kann ich nichts.

P.S.: Das mit dem Amerika ist mir bei meinem heutigen IKEAbesuch eingefallen. Auf der einen Seite die Mall, auf der anderen die 'Hood. Jetzt hab ich jedenfalls endlich eine Bettdecke!!! Mam kołdrę!!!!


"Schmeckt wie in italienische Pizzeria" (mit Akzent) - Bielefeld ist überall!

Keine Kommentare: