Mittwoch, 7. November 2007

Boah! Was ein Wetter, Leude!

Es regnet in Stroemen und es weht wie anner Noadseee. Naja, nich ganz, aber fast. Gut drauf bin ich aber trotzdem, denn ich habe eine Muetze auf, einen Schal um, einen Regenschirm in der linken Hand und Superpunk im Ohr. Jo, und im Moment ist mein linker grosser Zeh etwas feucht.
Heute, joah, nee, am Wochenende war ich ja, wie gesagt, in Warschau. In Lódz war ich nur kurz, weil die Leute, die da wohnen, selber keinen grossen Bock auf ihre Stadt hatten. Da sind wir halt nach Warszawa gefahren. Das war da wohl ganz gut. So von den Leuten her. Die Leute, mit denen ich dort war, waren naemlich sehr nett. Das waren Andre, Joana, Havi, Jose und, aeh, der Typ dessen Vater angeblich den iPod erfunden hat. Ne, im ernst, seinen Namen krieg ich einfach nicht mehr auf die Reihe. Da bin ich ja schlecht drin. Wissta.
Wir waren da in so'm Museum ueber den Warschauer Aufstand (1944). War sehr interessant, aber das Museum war etwas... morbide ist vielleicht das falsche Wort. Es war einfach krass. Da hoerte man so tolle Sachen wie Explosionen und Maschinengewehrfeuer und lachende Kinder. Einfach krass. Ich hatte das Gefuehl, es sei alles drauf ausgelegt, den Leuten den ganzen Kram so nahe wie moeglich zu bringen, was gut ist, aber wenn man damals unter Umstaenden dabei war, dann hat man vielleicht keine Lust darauf, Gewehrsalvenknattern zu hoeren. Naja, so viele werden das nicht sein, die dabei waren, stimmt schon. Ausserdem erschien mir das Museum ziemlich darauf ausgelegt zu sein, Stolz gegenueber der eigenen Geschichte zu entwickeln. Jaja, die Polen waren jahrelang fies von allen Seiten gebeutelt worden, aber da jetzt so auf den Putz zu hauen? Als deutscher Jens habe ich zu Geschichtskram und Nationalismus eine andere Einstellung. Ich bin ja noch eine Weile hier und guck mir das genauer an.
Ach ja, wer mich mal besuchen will, der kann das ruhig machen. An Wochenenden haette ich vielleicht sogar einen Platz zum Schlafen fuer euch. Ich muesste da halt meine Mitbewohner fragen, ob das okeh ist, wenn da jemand in deren Betten schlaeft.
Morgen geh ich wieder Klamotten waschen. Mal sehen, wie kalt und/ oder stinkig es morgen im Cafe Pralnia wird.
Dieses Wochenende gehts ab nach Lodz. Schon wieder? Ja, schon wieder. Warum. Issen Treffen.
Mit wem? Mit Sprachkursleuten. Aha, ja, so ist das.
Ich werde euch auf dem Laufenden Band halten. Wenn ihr muede werdet, sagt bescheid.

Keine Kommentare: