Mittwoch, 16. April 2008

Ansteckungsgefahr in Warschau

Ich fahr also nach Warschau, und was muss ich da sehen? Der Matthias ist krank. Jawohl, krank wie ein Vogel mit Vogelgrippe; wie ein lebender Toter taumelt er durch die Straßen der lebendigen wie großen Großstadt Warszawa.
Sowas könnte ich schreiben, ohne zu übertreiben, aber dann würde ich doch übertreiben und das machen heutzutage ja schon so viele Menschen, nene, sowas kommt mir dann doch nicht in die Tüte. Da das jetzt aber schon geschrieben ist, lass ichs mal so stehen.
Also, ich war Warschau. 'Schon' wieder. Das letzte Mal war ich ja mit Spaniern und Portugiesern da (wir berichteten).
Diesmal waren der schon genannte Matthias, Wibke, Dani, ich und eine gewisse Lena mit von der Partie. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Lena nicht kennengelernt habe. Es liest sich nur schön.
So, was haben wir denn da gemacht? Erstmal haben wir Wibkes Geburtstag gefeiert. Da Wibke allerdings arbeiten musste, streunerten wir erstmal durch Stadt und guckten uns was von der Uni von außen an (schick) und steuerten dann ein dem Matthias von allerhand Cafégängerinnen empfohlenes Café an. Heißt angeblich 'Bambini di Praga'.
Dort standen überall (erstehbare) Bücher herum und es gab einen schön gestalteten Speisekartenanschlag. Nachdem wir uns dort mehr lange als ausgiebig verköstigt hatten - die hatten sogar fair gehandelten Tee - gings erstmal in die neue Altstadt. Die alte ging nämlich kaputt. Wann ungefähr, ja das dürft Ihr gerne raten; so schwierig ist das nicht. Stefan meinte mal, ein Pole merkwürdigen Humors sagte ihm einmal: "Danke für Warschau." Jo.
Also, nicht ganz historisch echt mag sie ja sein, aber hermachen tut sie trotzdem was. Kann man mal gesehen haben. Wie sahen dann noch den Kniefalort im ebenfalls mitlerweile fehlenden jüdischen Ghetto und die chinesische Botschaft von außen. da wollten doch tatsächlich zwei junge Burschen eintreten. Was die wohl wollten? Als ich mich umdrehte, waren sie verschwunden - warscheinlich weggechinaert. Quatsch, rein sind sie gegangen - wahrscheinlich.
Danach wurde es düster - jedenfalls meinte das der Matthias. Es wurde dann jedoch weniger dunkel als erwartet im 'Zakatek', einem Café für Frauenzigaretten rauchende Neoirotrager und betrunkenen sechzehnjährigen Mädels plus Begleitung. Naja, ganz so lässt sich das nicht eingrenzen. Was man behalten kann, ist, dass das Ding nachts stockduster sein soll und meistens nur eine einzige Bedienung arbeitet. Deshalb kann die Runde Bier, bzw. Kaffee schon mal etwas auf sich warten lassen. Manche stehen übrigens auf das sich hinter dem Spiegel befindliche Klo. Manche wahrscheinlich auch davor. Muss man jetzt nicht verstehen. Dort trank ich jedenfalls eine sehr leckere heiße Schokolade, die zur Abwechslung mal nicht zu süß war. Jaja, wir Mitteleuropäer und unsere 'Probleme'...
Als dann die Wibke endlich Feierabend hatte, gings erstmal was essen. Ohne Matthias jedoch, denn der wollte sich erstmal gesund schlafen.
Essen waren wir beim... Scheiße, wie heißt der denn nochmal? 'U Szwejka' würde ich mal schätzen. Guck ich mal eben nach.
Ja, is richtig. Beim 'U Szwejka' isses immer voll wie bei Aldi und es gibt angeblich tschechisches Essen und man kommt sich vor wir Hänsel und/oder Gretel aufgrund der irren Schilder und Plakate von irgendwann und irgendwo.
Dann gings inne Kneipe und auf Wibke anstoßen. Kommt das eigentlich nur mir so vor, oder schildere ich das hier äußerst minutiös? Ich mach mal hin.
Also, gluck, gluck, gluck, getrunken, nach Hause und geschlafen. So gehts auch.
Hier blitzts übrigens grade ganz wild und es hat schon geregnet und gehagelt und gedonnert wie Deuvel. Ne.
So, am nächsten Tag gings innen großen Park mit vielen Pfauen, Eichhörnchen, Schwänen, den üblichen Tauben, älteren Trinkern, Kindern, Kinderwagen, 'ner Maus ohne Elefanten und Vögeln, die ich zuvor selten gesehen.
Später mussten wir erstmal für das Abendessen einkaufen. Es gab was bei Wibke, die sooo weit draußen wohnt, dass man ständig, wenn man nicht aufpasst, gegen Hundegräber läuft - echt jetz. Der Kassierer im Mördertesco war auch komisch drauf, aber das wird man wohl, wenn man da länger arbeitet.
Gekocht wurde dann, Käse-Lauch-Suppe, die echt mal gut war. So etwas hatte ich noch nie gegessen, geschweige denn gesehen, oder ich kann mich einfach nur nicht dran erinnern.
Dann noch 'flugs' einen Film ausgesucht und geguckt und schon machten Matthias und ich uns schon wieder auf den 50-minütigen Heimweg. 50 Minuten! Und wir nahmen die Metro!!
Ich sag ja: Weit draußen.
Ich meine das ja nicht scherzhaft-spaßig-mach-sich-lustig-ha-ha, aber ich war schon sehr beeindruckt von sowohl der Entfernung als auch benötigten Zeit.
Bei Wibke stand übrigens ein Stuhl auf dem Balkon, mit dem es etwas auf sich hatte, und zwar Reis um genau zu sein. Bitte sagen Sie mir, wozu Reis auf dem Stuhl dient und ich werde Sie, in Dankbarkeit, nur so mit Gold, Seide und Gewürzen überhäufen, wie Sie es sich in Ihren kühnsten träumen nicht vorstellen können.
Der Samstag war dann bös verregnet und wurde zu einem großen Teil innem Kunstmuseum, das irgendein Zamek war, verbracht. Es werden bestimmt Leute diesen Eintrag lesen, die dabei waren, also lasst mal ein Kommtentar dar.
Am Abend ging es dann irgendwann und nach langem Weg zu einem Konzert der Band Lira Vega aus Serbien, die im Rahmen eines Balkanfestivals aufspielte und dass weder zu früh, noch zu knapp. Eine wirklich gute Liveband, die hoffentlich auch mal öfters im weiteren Westen auftritt.
Spät kamen wir nach Hause und am nächsten Tag standen wir um Vier (16 Uhr) auf und dann wurde meine Verfassung innerhalb der nächsten paar Stunden sowas von Ruck Zuck schlecht, dass ich mich kaum darauf vorbereiten konnte. Plötzlich war ich verwirrt mit was im Hals und habe (fast ausschließlich) Unsinn geredet. Schlimm, schlimm. Gestern bin auch deshalb nicht zum Sprachkurs gegangen und der heutige Kurs ließ sich grade so erdulden. Besser gehts mir schon, aber immernoch nicht gut.
Jetzt habe ich was Langes geschrieben und wenn wir erstmal wieder Internet haben, dann kommen auch noch Bilder dazu.
Das wird super.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Jens. Przepraszam for se bacteria. Ich hab schon wieder was neues! Weisst du, was 'but gipsowy' heisst? Also, kannse dir ja mal wahrscheinlich ganz leicht herleiten.
Und warst du mal in nem oeffentlichen Krankenhaus in Łódż? Ich sag dir, ich kenne Leute, die da einen Tag mit ner bedrohlich aussehenden Kamera mit vielen Objektiven durchlaufen und hinterher bei Galeristen anklopfen. Wowi.