Donnerstag, 4. Oktober 2007

Der Tag vorm Geburtstag veröffentlich am Geburtstag

So, guten Abend allerseits,
Nach langem Rumgammeln habe ich mich jetzt doch dau entschieden, etwas zu schreiben. War heute bei meinem ersten Kurs. War ganz nett. 'S geht um Grammatik und hoffentlich kann ih mir den für Bielefeld anrechnen lassen. Ansonsten wars heute wiedermal ein Hin und Her sondergleichen. Zwischen Hin und Her habe ich jedoch nette Leute - hauptsächlich Mädels - kennengelernt. Wie auch in Bielefeld scheint der Großteil der Studierendenschaft der Sprachsachen aus Frauen zu bestehen. Jo. So ist das.
Und dann war ich auch zum ersten Mal im Hot Spot der Stary Browar (Alte Brauerei), einem wirklich großen Einkaufszentrum mit vielen Geschäften in dem ununtebrochen der Boden von emsigen Frauen gefegt wird. Wirklich, das stimmt! Da kommt man rein und überall dort, wo Parkett - oder so - verlegt ist, fegen, nein, schwoofen die da schon fast hin und her.
Mit den meisten Geschäften kann ich natürlich nichts anfangen, man kennt mich ja vielleicht. Aber es gibt dort sogar einen Instrumentenladen. Der erste, den ich je in einem Einkaufszentrum gesehen habe.
Nochmal zum Hot Spot. Da ist jemand, der einem dann ein kleines Papierchen gibt, auf dem dann Benutzernummer und Passwort draufstehen und dann man übers WLAN da reinfliegen und eine Stunde gratis rumsurfen. Die Papierchen fliegen dann überall vorm Café rum.
Nochmal zum Papierchen. Es gibt üüüberall Leute, die einem Flyer in die Hand drücken, und zwar sehr viele, zumindest verglichen mit Bielefeld, Bremen, Osterholz-Scharmbeck, Albuquerque (New Mexico) aber nicht Łódź. das sind alles Orte, die ich für längere Zeit besucht, oder in denen ich gewohnt habe. Ist wohl so eine polnische Großstadtsache, dass man allen was in die Hand geben muss. Ein paar Meter weiter sieht man allerdings - nicht immer, manchmal - einen Mülleimer in dem die Baumstämme nur so rausquellen.
Überhaupt hat man hier nichts von Abgasrichtlinien gehört; naja, gehört schon, aber es geht ja auch ohne. Ich muss sagen, die eigene Mentalität gegenüber Umweltschutz, Geld- und Energieverschwendung verändert sich schon und passt sich den örtlichen Gegebenheiten und dem Eurokurs an. Mag ja nicht bei jedem so sein, aber ich kann mir hier schon mehr "rausnehmen" als in Deutschland, ohne irgendwelche Gewissensbisse zu bekommen. Jedenfals hab ich das so im Gefühl. Hm. Was haltet ihr davon? Sagt doch mal! Haha, da kann endlich mal jemand ein Kommentar abgeben.
"Oh Mulder, come back home. Scully is on the phone!" - HGH (Ich streu gerne mal Liedzitate ein, damit man so ein Gefühl kricht, wie "oh, sowas hört der also beim Schreiben")
Ich geh mich denn gleich auch mal rasieren, schließlich habe ich morgen - "4.X.", wie man in Polen schreibt - Geburtstag. Da werde ich meine WG zum Essen einladen; kostet mich ja kaum 'ne müde Mark! Und verdient hamses. Der Rechnungsbetrag wird dann hier veröffentlicht.

Keine Kommentare: