Mittwoch, 3. Oktober 2007

Teil weiter

Der vorhergehende Post war vom 29.09.2007 und der kommende ist vom 30.09.

Heute ist der nächste Tag. Der zweite in Poznań (Ich habe extra Zeichen zu meiner Tastatur hinzugefügt, damit ich auch ja alle Namen und restlichen Wörter schön akzentuiert śrąibęń kann).
Joah, die erste Nacht war doch recht dobra (gut), aber der Morgen... pfff, also schlafen geht ja auffem schlechten Bett, aber das Aufwachen und die damit möglicherweise verbundenen Rückenschmerzen nerven doch etwas. Aber so war es ja auch in Łódź in den ersten Nächten. In Łódź konnte ich mich dann ja wenigstens noch ans Bett gewöhnen, aber an das hier? Nein.
Als ich mich dann soweit wachgestreckt hatte, gings erstmal ins Bad. Nicht aufs Klo. Wo ist der Unterschied? Es gibt einen. Im Klo ist nur das Klo und im Bad nur das Bad - eine äußerst händewaschfeindliche Zimmerkonfiguration also. Das Klopapier ist übrigens parfümiert und im Laden kann man die Klorollen einzeln kaufen. Auch sonntags? Klar, sonntags ham die Läden auch auf. Vielleicht nicht alle und auch nicht bis einemilion Uhr, aber sie haben geöffnet. Ich war heute auch bei IKEA, die haben auch bis einemillion - 20 - Uhr auf, aber dazu später mehr.
Im Bad ist eine Badewanne mit einem Duschkopf dran. Von einer Dusche kann man hier mangels räumlicher Begrenzungen nicht sprechen, also wurde sich im Sitzen 'deduscht'.
Dann meinte der Krzysztof, er ginge mal wieder weg und ich solle doch mal bis Zwei auf seinen Freund warten, oder so. Najaa, gewartet habe ich dann gemütlich beim Sachenverstauen bis Drei, abers kam keiner und dann bin ich auch gegangen. Und zwar einkaufen. Ein kleiner Laden hatte in meiner 'Hood' (Wort für coole Nachbarschaft, bzw. Platte- ich wohne inner Siedlung, bzw. Viertel, nicht in einer Straße) noch auf - der größere nicht mehr - und dann gabs so allerhand + Alkohol.
Uwaga! (Achtung!) Ich höre hier gerade funky Sirenen. In Polen scheints nämlich so zu sein, dass oft mehere Sirenen simultan oder nacheinander benutzt werden. Warum das so ist, weiß ich noch nicht. Ich finds raus.
Nach dem Einkaufen wollte ich eigentlich noch zum IKEA, - habe Buslinien per SMS erfragt- als plötzlich Krzysztof und Szymon (sprich "Schimmon") zur Tür reinkamen. Wir (Szymon und ich) sind dann zum IKEA gefahren und haben für ca. €160,- (inklusive Lieferung) ein Bett mit Lattenrost, Matratze und Kissen gekauft. Meine Wunschdecke hatten sie aber nicht mehr vorätig - fanden nämlich alle geil - also muss ich da noch mal morgen oder so hin. IKEA is schon günstig, mussich zugeben. Für alle, dies noch nicht wussten: Ein sehr großer, wenn nicht sogar der Großteil der IKEAnischen Waren wird in Polen hergestellt, und das schon seit längerem.
Was gibts denn sonst noch zu berichten? Hm... also mit Szymon verstehe ich mich echt gut, m der ist wirklich nett. Und sonst? Noch was zum IKEA: IKEA liegt beim M1 (sprich "Em Jedden"), einer wie ich glaube Gewerbegebietskette, die Märkte wie Media Markt, Praktiker, H&M und real,- umfasst. Ein wahres Supereinkaufsgebiet mit Blick auf Tausende Plattenwohnungen. Wirklich interessant und beängstigend zugleich.

Wenn man einmal innem Viertel wohnt, so hat das Viertel einen Namen. Die Straßen interessieren dann nur noch am Rande und die Häuser haben Nummern. Ich komme auch nicht mit 'nem Haustürschlüssel ins Haus, sondern mit 'nem Zahlenschloss. Klingt jetzt irre cool, aber die Gegend hier ist eher unglamurös. Es sind viele hohe Häuser und inner Mitte steht ein kleiner Pulk von Läden und Kiosks mit Zahnarzt und Frisör (Fryzjer).
Das wars mal wieder. Toll, wenn man kein Internet hat. 'S Schreiben geht dann viel entspannter. Bis später.




Kleine Sicht auf den Marktplatz

Keine Kommentare: